Menu X

Vorlesungsreihe „Aktuelle Fragen des Bildungs- und Jugendrechts“ im Wintersemester 2022/23

17.10.2022

Im Rahmen des QSL-Z-Projektes „Studienangebot Bildungsrecht“, dessen Mitinitiatorin FMM-Mitglied Christine Wiezorek ist, findet im Wintersemester 2022/23 erneut die Vorlesungsreihe „Aktuelle Fragen des Bildungs- und Jugendrechts“ statt.

Wie gewohnt werden jeweils mittwochs 18:15–19:45 Uhr Expert*innen aus der Rechtswissenschaft zu aktuellen schul-, bildungs- und jugendrechtlich relevanten Themen referieren, jeweils anschließend besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Diskussion. Die Teilnahme ist auf SQ-Vortrag anrechenbar.

Termine und Referent*innen im Wintersemester 2022/23 (je 18:15–19:45 Uhr):

09.11.2022: ONLINEVORTRAG: "Schulrecht als ordnender Rahmen für Reformvorhaben: Wie Reformen durch Änderung schulrechtlicher Regelungen auf den Weg gebracht werden" – Werner van den Hövel (Ministerialdirigent a.D., leitete zuletzt die Abteilung Personal Schulbereich, Dienstrecht, Schulrecht im Schulministerium NRW)

07.12.2022: ONLINEVORTRAG: "Wertevermittlung als schulischer Bildungsauftrag?" – PD Dr. iur. A. Katarina Weilert (Forschungsstätte der evangelischen Studiengemeinschaft, Institut für interdisziplinäre Forschung (FEST) & Privatdozentin an der Juristischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)

08.02.2023: ONLINEVORTRAG: "Demokratieerziehung in der Schule" – Prof. Dr. iur. Jörg Ennuschat (Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Verwaltungsrecht, Ruhr Universität Bochum)

Den Link für eine Teilnahme „von zuhause aus" erhalten Sie vor dem jeweiligen Vortrag nach Anmeldung per formloser Mail an die Projektkoordinatorin Dr. Johanna-Luise Dörr.