Im Wintersemester 2018/19 bietet das Studienangebot Migration & Menschenrechte (StaMM) erneut die beiden Ringvorlesungen "Grundwissen Migration" sowie "Grundwissen Menschenrechte" an.
Globale Prozesse und Debatten um Zuwanderung, Flucht und Integration prägen unser gesellschaftliches Dasein und stellen Fachkräfte in öffentlich verantworteten Bereichen, insbesondere Bildung, Gesundheit und Recht, vor Herausforderungen. Das Anliegen der Ringvorlesung ist es daher, Grundwissen zum Thema Migration in seinen vielfältigen Dimensionen zu vermitteln. Aus interdisziplinärer Perspektive werden sowohl historische, theoretische und rechtliche Grundlagen als auch spezifische Handlungsfelder wie ‚Schule‘ und ‚Gesundheit‘ thematisiert.
Der Bezug auf Menschenrechte ist sowohl in politischen und zivilgesellschaftlichen Debatten als auch in professionsethischen Auseinandersetzungen aktueller denn je. Allerdings bleibt häufig unklar, worin Menschenrechte konkret bestehen. Auch ist ihre Bedeutung für politisches, zivilgesellschaftliches wie professionelles Handeln durchaus umstritten. Umso notwendiger erscheint es daher, die Thematik der Menschenrechte aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven differenziert zu betrachten.